Weibliche Stärke im Juli: Reife, Innere Klarheit und ein Blick nach vorn.
- Nina Roosen
- vor 6 Tagen
- 3 Min. Lesezeit

Im Juli spüren wir, wie sich die Fülle des Sommers unaufhaltsam entfaltet, die üppige Natur, die warmen Nächte und dieses besondere Gefühl, dass alles möglich ist. Es ist die Zeit des Entspannens, des Ausatmens, aber auch des bewussten Überprüfens: Wo stehe ich aktuell? Was will ich behalten und was ist reif, dass ich es loslassen kann?
Mahatma Gandhi wusste schon:
„Die Zukunft hängt davon ab, was du heute tust.“
Mit dieser Haltung nehmen wir uns Zeit für die Themen des Monats, es geht um Bewusstheit, Selbstverbundenheit und weibliche Stärke im Juli.
1. Juli / Halbjahres-Check-in:
Wo stehst du gerade?
Sechs Monate sind vergangen. Ein guter Grund um kurz innezuhalten und einen Blick zurückzuwerfen. Hakst du noch To-do-Listen oder Ziele ab und folgst irgendwelchen vorgesteckten Wegen?
Frag dich lieber:
Was hat mich gestärkt im letzten halben Jahr?
Was hat mich erschöpft in meinem täglichen Leben?
Wofür bin ich dankbar, dass ich es erfahren durfte?
Schreib dir diese Gedanken, Ideen und Antworten auf, als würdest du ein Gespräch mit deinem Inneren führen. Das ist gelebte weibliche Stärke, ehrliche Innenschau statt ständiger Selbstoptimierung.
15.Juli / Maria Reiche:
Die stille Revolutionärin der Wüste
Am 15. Juli 1903 wurde sie in Dresden geboren, Maria Reiche entschlüsselte als erste Frau das Rätsel der Nazca-Linien in Peru. Mit ihrem Lineal in der Hand und unendlich viel Geduld führte die deutsche Mathematikerin jahrzehntelang die detaillierteste und längste Vermessung der geheimnisvollen Wüstengeoglyphen Perus durch. Ohne akademische Anerkennung, aber mit unbeirrbarer Leidenschaft rettete sie dieses Weltkulturerbe vor dem Vergessen, und machte die Nazca-Linien weltweit bekannt. Ihre Geschichte beweist, Wahre Pionierarbeit braucht weder Lärm noch Kontroversen, nur einen klaren Blick und ein beharrliches Herz. Ein perfektes Juli-Vorbild für alle, die still Großes vollbringen.
Weibliche Stärke im Juli
Hochsommerenergie & inneres Feuer
Der Hochsommermonat Juli bringt Fülle, aber auch Hitze, im Außen und im Innen. Viele spüren mehr Spannung, Ungeduld oder Erschöpfung. In der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin) rechnet man den Sommer dem Element Feuer zu, passenderweise verbunden mit dem Herzen und der Freude.
Nutze diese Energie für dich.
Mit mehr Herzensverbindung, was bringt dich heute zum Lächeln gebracht?
Mit mehr Ausdruck, wie hat sich dein Tag angefühlt?
Ein mehr an Achtsamkeit, wo fließt deine Liebe ganz besonders stark hin?
Weibliche Stärke zeigt sich oft genau hier, im liebevollen Umgang mit dir selbst und deiner Herzensklarheit.
17. Juli / Tag der deutschen Sprache:
Die Kraft deiner Worte.
Sprache ist weit mehr als ein Mittel zur Kommunikation, sie bietet uns die Möglichkeit unser inneres auszudrücken, schafft Identität und bietet einen Weg zur Selbstermächtigung. Am Tag der deutschen Sprache feiern wir das Werkzeug, mit dem wir unsere Gedanken, Gefühle und Visionen in die Welt tragen. Das geht übrigens auch mit allen anderen Sprachen ganz hervorragend.
Gerade für Frauen war und ist Sprache ein kraftvolles Mittel, um sichtbar zu werden, sich Gehör zu verschaffen und Grenzen zu verschieben. Jede Geschichte, die du erzählst, jedes Gespräch, das du führst, jede klare Aussage formt nicht nur dein Gegenüber, sie formt auch dich.
Hast du heute etwas gesagt, das dir selbst Mut gemacht hat?
Nutze diesen Tag, um dich mit deinem Ausdruck zu verbinden indem du vielleicht,
etwas laut aussprichst, was dir wichtig ist,
dir etwas von der Seele schreibst, was dich heute oder schon lange bewegt.
Deine Stimme zählt, in Gesprächen, im Netz, in dir!
Weibliche Stärke zeigt sich auch in Worten. Frida Kahlo hat es uns vorgemacht, bei ihr war manchmal ist ein einziger Satz stärker als jede Handlung. Wage es, deine Worte zu nutzen.
Frauengesundheit im Sommer:
Auf deinen Rhythmus hören.
Im Juli ist es wieder noch wichtiger achtsamer mit deinem Körper umzugehen, besonders bei Hitze, Zyklusveränderungen oder Sommerstress. Achte darauf, ausreichend zu trinken, jedoch bitte möglichst keine eiskalten Getränke. Und mindestens genauso wichtig, Pausen. Sie sind kein Luxus, sondern ein Akt der Selbstfürsorge, dein Nervensystem wird es dir danken. Jetzt im Sommer ist auch ein guter Zeitpunkt, deinen Stresslevel ehrlich zu reflektieren. Nicht aus Leistungsdruck oder Selbstoptimierung, sondern aus echter Zuwendung zu dir selbst. Weibliche Stärke bedeutet schließlich auch, nicht alles aushalten zu müssen.
Fazit:
Was ist deine innere Klarheit?
Jetzt im Juli können wir erkennen, was im letzten halben Jahr gewachsen ist. Mag sein, dass nicht alles so gekommen ist, wie wir es geplant haben, aber einiges ist ganz von selbst gereift. Du bist wieder ein Stück über dich hinaus gewachsen, du hast getragen, du hast gelernt.
Wenn du das Gefühl hast, an einem Wendepunkt zu stehen, ob im Innen oder Außen, dann denk daran: Du musst das nicht allein sortieren. In meinen Coachings begleite ich Frauen genau in solchen Phasen des Lebens. Gemeinsam finden wir heraus, was bleiben darf und was gehen kann, wie immer mit Herz, Tiefe und viel Gefühl.
Dein Leben darf sich echt anfühlen. Und genau das ist weibliche Stärke und Klarheit im Juli.
Ich bin da, wenn du magst.
Nina Roosen
Commentaires